Sonntag, 20. März 2011

19.03.2011 - SC Freiburg vs. FC Bayern München

Tja, der ruhmreiche FC Bayern gab sich die Ehre im kleinen Dreisamstadion, was sollte es dann anderes geben, als dass mehr als alle Zuschauerplätze belegt waren - diesmal war nicht Omi's Kaffee, Hansi's Autoradio oder Gerda's Geschirrspülmaschine, die dringend repariert werden musste (oder, oder, oder...), wichtig, an diesem Wochenende zählte nur König Fußball in Südbaden. Und auch für mich ging es zum Fußballgipfel nach Freiburg. 
Wer den Blog einigermaßen verfolgt, weiß, dass an dieser Stelle wieder die Geschichte mit der Anreise kommt, und genau, es gab auch diesmal wieder eine Anreise, wie ich sie vorher noch nicht durchgeführt hatte. Dank meines toleranten Arbeitgebers ging es für mich heute gut eine Stunde früher als im Normalfall in den Feierabend. Um 14:30 Uhr saß ich pünktlich im Auto um in Richtung FR zu düsen, dort angekommen (Plan A war, dass ich in der Hbf-Tiefgarage parke, Plan B gab es nicht.) musste ich feststellen, dass gerade noch 15 Parkmöglichkeiten vorhanden waren. "Na prima!", dachte ich (siehe meine Planung), doch dann hieß es kleckern und nicht glotzen, also gegen die Pfeilrichtung gewendet und einen der heißbegehrten Plätze geentert. Jawoll! Jetzt muss es nur noch mit der Bahn klappen und dann sollte ich es doch noch schaffen pünktlich im Stadion zu sein. Ich stand keine Minute am der Haltestelle, da kam doch Tatsache die Sondertram gen Römerhof.... yeah, die Fußballgötter schienen auf meiner Seite zu sein. :o) Meine Hoffnungen schwanden dann am Schwabentor noch einmal, als die Straßenbahn eine gefühlte Ewigkeit warten musste, maaaaaaaaaaan! Die Ewigkeit schien dann in der Realität aber doch nicht so lange gewesen zu sein, war ich doch kaum fünf Minuten später auf meinen zwei Beinen unterwegs von der Endhaltestelle zum Stadion. Kurz bevor ich die Osttribünenseite erreichte hallte mir schon das Badnerlied entgegen, schade, ausgerechnet heute wollte ich doch mal mitsingen! ;o)
Einlasskontrollen waren heute mal anders als sonst, diesmal wurde man erst abgetastet und danach wurden die Karten kontrolliert, öfter mal was Neues, Abwechslung braucht der Mensch. Keine Abwechslung gab es am obligatorischen Getränkestand und so sollte es auch heute wieder eine Kaltschale als Durstlöscher für mich geben... Prost! Darauf, dass ich 3 Minuten vor Anpfiff meinen mir freigehaltenen Platz an üblicher Stelle einnehmen durfte! Danke fürs Reservieren!
Kurz nach dem Anpfiff (die Nordtribüne gab eine Zettelchoreo "koan Titel" + "100 %" in A4-Größe zum besten) gab es auch gleich die erste Chance der Freiburger und so sollte es eigentlich auch während der ersten 45 Minuten aussehen. Freiburg eigentlich ständig in der Vorwärtsbewegung und die Bayern warteten auf ihre Chance(n). Und wie das imme rso ist mit den Bayern, die bekommen eine Chance und zack: Tor! Der schöne Gomez hielt seine noch schöneren Haare in die Freistoßhereingabe vom Bayernfranzaken Ribery und nach nicht einmal 10 Minuten stand es 0 : 1.
Roter Rauch und Wroclawer Feuer im Gästeblockbereich, wo schätzungsweise nicht einmal die Hälfte wirkliche Münchner waren.... Brrrrr, ihr Verbrecher! Eigentlich war der Rückstand aber scheißegal, irgendwie machte sich eh kaum einer der 24000 Zuschauer Hoffnungen, dass man aus dem Spiel heute überhaupt einen Punkt mitnehmen könnte. Jedenfalls nicht bis zur 13. Minute, dann gab der Oberschiri in spé, Nordgesicht Gagelmann, Elfmeter für Freiburg, berechtigt, brachte doch vorher Keeper Kraft den SC-Makiadi zu Fall. Wenn einer Tore für den SCF schießt, dann wohl Cissé, klar, dass er auch den Elfer tritt... unklar dann, wie er ihn trat: Kraft hatte wenig Mühe, das unplatzierte Schüssen sicher zu parieren... or nee! Weiter 0 : 1, aber nur kurz, dann nach 17 Minuten war es dann doch Cissé, der den Ball aus fünf Metern vorbei an Kraft ins Bayerntor schoss.... TOOOOOOR! 1 : 1! Scheiss Bayern! Bis zur Pause dann wirklich der SC die bessere Mannschaft und die Bayern hätten sich nicht über einen Rückstand beschweren können, leider kam es nicht dazu, da Makiadi nach etwas mehr als einer halben Stunde zu überrascht war von einem Pfostenabpraller und nicht mehr entsprechend reagieren konnte.
In der zweiten Hälfte waren es dann die Gäste, die die Partie druckvoller angingen, die Freiburger versuchten sich dagegen zu stemmen, was teilweise auch sehr gut gelang. So sprangen noch kleinere Chancen für einen Führugnstreffer heraus, die größeren hatte aber in Halbzeit 2 der Gästeclub und so konnten sich die Breisgauer mal wieder bei Baumann im Tor bedanken, dass es kurz vor Schluss immer noch Unentschieden stand. Aber der FC Bayern wäre ja nicht der FC Bayern, wenn er den berühmten Dusel nicht hätte... und so dribbelte sich Franzake Ribery zwei Minuten vor dem offiziellen Ultimo durch die Gästeabwehr und ließ aus 20 m Baumann keine Chance, Schuss ins lange Eck... 1 : 2 aus Sicht der Südbadener... Fuck off! Trotz fünf Minuten Nachspielzeit gab es an diesem Resultat nichts mehr zu rütteln und so warten die Freiburger nun schon seit einem Monat auf die rettenden letzten Punkte zum sicheren Nichtabstieg. Das wird noch!
Den Heimweg bestritt man diesmal auch etwas ungewöhnlich, zuerst fuhr man mit der Straßenbahn bis zum Schwabentor, dort machte eine ältere Dame, welche direkt neben uns stand, immer mehr den Eindruck, dass sie bald loskübeln würde und so entschlossen wir uns, den Rest des Weges bis zum Hbf zu laufen, es reicht, dass uns heute die Bayern angekotzt hatten, das musste nicht noch ein Zweiter tun.
Der Rest des Rückwegs verlief ereignislos, daheim ließ man den Abend noch mit einer Runde Poker ausklingen und dabei fiel mir direkt eine Parallele zum Fußball auf: Da denkt man, man hat auf der Zielgeraden schon alles in trockenen Tüchern und - zack - haut so ein Arsch noch 'nen Flush auf'n Tisch!

Nachtrag: Die Bayern haben übrigens seit 1993/1994 nicht verlernt, wie man gestikuliert, wie man rumheult, wie man sich simulierend auf dem Boden herumwälzt, wie man jede Schirientscheidung kommentiert, wie man..... *würgs*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen