Sonntag, 22. Mai 2011

Saisonabschluss aus Freiburger Sicht

Nach dem sicheren Klassenerhalt konnte für den SC Freiburg und seine Fans die Saison gemütlich ausklingen. Somit glichen die letzten Spiele teilweise doch eher Freundschaftkicks, was aber letztendlich niemanden wirklich störte.
Das vorletzte Heimspiel gegen Hannover 96 begann zuerst sehr zuversichtlich, Freiburg stürmte los, und auch die Stimmung war so gut wie lange nicht mehr. Es war heiss, es war laut, und die Tribüne war mehr als sonst in Bewegung, so sollte es eigentlich immer sein.
Leider erzielte 96 dann doch recht früh das 0:1, und danach flachte das Spiel merklich ab. Hannover zeigte eindrucksvoll, warum sie sogar um die CL-Teilnahme mitspielen, und Freiburg hatte da nicht viel zuzusetzen.
Am Ende gewann Hannover völlig verdient mit 3:1, und blieb bis zu diesem Zeitpunkt auf Platz 3, noch vor den Bayern, erreichte am Ende der Saison dann den 4. Platz, womit der Sprung in die Europa League gelang. Glückwünsch hierzu !!

Die nächsten beiden Spiele fanden auf des Gegners Plätzen statt, und hätten unterschiedlicher nicht verlaufen können.
In Hamburg überzeugte der Sport Club, und besiegte einen völlig überforderten HSV mit 2:0 durch 2 Cissé Tore.
Eine Woche später das selber Ergebnis, jedoch unterlag der SC in Mönchengladbach mit 0:2, auch das völlig verdient.
Am Ende muss man Gladbach und vor allem Mo Idrissou zum Erreichen der Champions League - oder wars doch die Relegation - gratulieren !! Gut gemacht Mo, in Freiburg trauert Dir niemand hinterher, viel Spass in Liga 2 !
Somit zum letzten Spieltag, und dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen. Für die Bayerelf war das Spiel nicht ganz unwichtig, bei einer Niederlage hätte man Platz 2 noch verspielen können. Bei einem gleichzeitigen Heimsieg der Bayern gegen den VFB, was nicht ganz unwahrscheinlich war, hätten die Münchener noch die direkte Qualifikation zur Champions League erreichen können. Bayern siegte auch mit 2:1, allerdings ließ Leverkusen in Freiburg nichts anbrennen, und gewann durch ein Tor von Balitsch mit 1:0, und blieb somit auf Platz 2, während die Bayern die "Ehrenrunde" CL-Quali drehen müssen.
Die Stimmung im letzten Heimspiel war wie zu erwarten sehr mau, laut wurde es selten, und wenn dann eher bei der Einblendung der Zwischenstände aus den anderen Stadien. Die ca 2.000 Gästefans feierten sehr ausgelassen den Auswärtssieg, und auch nach dem Spiel war die Mannschaft noch lange in der Gästekurve und bejubelte den gelungenen Saisonabschluss.
Beim SC wurden vor dem Spiel noch einige Spieler verabschiedet, u.a. auch Ömer Toprak, der zusammen mit Robin Dutt nach Leverkusen wechselt - VIEL GLÜCK UND ERFOLG IN LEVERKUSEN. Vielleicht gelingt es Robin Dutt, Bayer endlich mal zum Meister zu machen, ich würde mich jedenfalls freuen !!
Im Anschluss an das Spiel fand hinter der Nordtribüne wieder ein Saionabschlussfest statt, zu dem auch die gesamte Mannschaft und das Trainerteam erschien - gelungene Aktion, an der wie immer viele Fans teilnahmen, und noch lange feierten. Ein Diego Maradonna Double sorgte für viel Spass, und sollte Robin Dutt überraschen, was auch gut gelang :-)
Am Ende der Saison belegt der SC nun den 9. Tabellenplatz, womit man sicherlich zufrieden sein kann. Jedoch sollte man nicht übersehen, dass die Rückrundentabelle allein betracht alles andere als überzeugend ist, Platz 16 hätte die Relegation bedeutet. Bleibt also abzuwarten, wie es nächste Runde weitergeht, ich persönlich befürchte, daß es wieder nach Abstiegskampf aussehen wird.
Interssant auch weiterhin die Frage, was mit Papis Demba Cissé passiert, bis heute gibt es noch keine Entscheidung, ob er in Freiburg verbleibt, oder doch den Verein wechselt. Die Hoffnung bleibt also noch, daß einer der wichtigsten Spieler an der Dreisam bleibt, und damit große Hilfe leisten könnte, die Klassen zu halten!
Es bleibt spannend.................

1 Kommentar:

  1. Man darf vor allem gespannt sein, wie das neue Trainer Team funktioniert! So weit ich weiss sind die ja Bundesliga Neulinge?

    AntwortenLöschen